Lindelberg-Mountain-Hunter's


Unser Ziel ist es, gesunde, nervenstarke, wesensfeste und leichtführige Toller zu züchten, die sich sowohl als Familienhunde als auch im jagdlichen, sportlichen Bereich (Agility, Hundesport, Obedience) oder in der Rettungshundearbeit zuhause fühlen, und sich problemlos in aktive Familien eingliedern können.

Großen Wert legen wir darauf, die angeborene Apportierfähigkeit, den Arbeitswillen und den "will to please" - die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit seinem Führer - zu fördern und zu bewahren. Mögliche Verpaarungen werden von uns sorgfältig geplant. Wir achten darauf, dass beide Elternteile sich bei den rassetypischen Anlagen (Temperament, Arbeitsfreude) und Wesen ergänzen. Dazu gehört Spielfreude genauso wie gute Arbeitsanlagen. Unsere eigenen Hunde haben alle einen Wesenstest sowie diverse Jagd-/Apportierprüfungen abgelegt und werden regelmäßig auf Prüfungen geführt.

Bei der Auswahl des Deckpartners spielt das Aussehen auch eine Rolle. Unsere Zuchthunde haben eine Formwertbeurteilung erhalten welche bei der Auswahl des Deckrüden als zusätzliches Kriterium dient.

Um den richtigen Deckpartner zu finden, begrenzen wir unsere Suche nicht auf Deutschland, sondern schauen uns auch im Skandinavischen Raum (Schweden, Norwegen, Finnland) um.

Wir züchten nach den Auflagen und Richtlinien des Deutschen Retrieverclub e.V., dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Fédération Cynologique International (FCI).

Wir haben uns umfassend über unsere Aufgabe als Züchter in verschiedenen Seminaren zum Thema Hundezucht vorbereitet und sind bestrebt, unser kynologisches Wissen auch in Zukunft ständig zu erweitern und zu aktualisieren. Dies geschieht durch Fortbildungen, Lektüren, Fachbüchern und dem Kontakt und Austausch mit erfahrenen Züchtern.

Die ersten praktischen Erfahrungen konnten wir bei Numa's erstem Wurf, der noch unter das Zuchtrecht gefallen ist, sammeln. So oft wir Zeit hatten, waren wir beim Züchter und konnten so unser Wissen erweitern.

 

Go to top

Joomla! Debug Console

Session

Profile Information

Memory Usage

Database Queries